Es gab und gibt immer Zeiten in welchen vermehrt auf Hygiene, auf Grund von Viren & Bakterien, geachtet werden soll. Ob in Zeiten von Erkältungen, Grippewellen, Magen-Darm Erkrankungen etc.

Heute möchte ich mit euch ein Rezept für ein einfaches und natürliches Hygienespray für die Hände teilen. Nicht immer hat man die Möglichkeit sich die Hände zu waschen, da ist so ein Spray zum Mitnehmen eine super Alternative. Wenn es dann auch noch aus nur natürlichen Zutaten besteht, perfekt!

Auch hier kommt die Arzneipflanze des Jahres 2020 der Echte Lavendel zum Einsatz. Denn als naturreines ätherisches Öl besitzt es eine virenfeindliche Eigenschaft!

Und auch diese ätherischen Öle wirken VIRENFEINDLICH:

~ Majoran
~ Myrte
~ Rosmarin
~ Thymian linalool
~ Zitrone
~ Zitronenverbene

Die Basis für unser Hygienespray ist 70% Alkohol, der als sehr gutes Desinfektionsmittel bekannt und vielfach genutzt wird!

 

Für 50ml Spray benötigt man:


~ Sprühflasche 50ml & Sprühaufsatz
~ 50ml 70% Alkohol (Apotheke)
~ 1ml Glycerin (Apotheke)
~ 20 Tropfen naturreines ätherisches Öl = je 5 Tropfen zB. von Lavendel, Myrte, Thymian linalool & Zitrone. Ich bevorzuge bei meinen ätherischen Ölen naturreine Bio-Qualität.

Herstellung:
~ Alkohol in Fläschen füllen
~ Ätherische Öle eintropfen und
~ Glycerin dazu füllen
~ Sprühaufsatz aufschrauben & gut durchschütteln

 

Anwendung:
Vor jedem Gebrauch gut Schütteln!
Das Spray wird auf die Hände gesprüht und wie beim Händewaschen gut darauf verteilt. Mit Hilfe vom Glycerin, wird die Feuchtigkeit und Elastizität der Haut erhalten, somit das Austrocknen durch den Alkohol verringert.

 

Alles Liebe & Kräuter-Herzliche Grüße

 

Share This

Hat's dir gefallen?

JETZT mit deinen Freunden teilen!