Den Sommer einfangen!  

Sonnenschein, sattes frisches Grün, alles blüht und dazu der feine Duft von Holunderblüten! Leuchtend weiß strahlen sie schon aus der Ferne und der zarte Duft schmeichelt in der Nase. Da bekommt man Lust auf Holunderblütensirup! 

Bezüglich des Sammelns der Holunderblüten möchte ich noch ein paar wichtige Hinweise geben. 

Die Blütendolden sollen in voller Blüte und trocken sein! Nach Regenwetter ist zu wenig an Geschmack in den Blüten, daher werden die Holunderblüten für die Zubereitung auch nicht gewaschen!  

Wenn möglich von mehreren Sträuchern ernten, damit Insekten noch immer genug Nahrung finden und sich aus den verbleibenden Blüten im Herbst Holunderbeeren bilden können. 

Nun aber zum köstlichen Holunderblütensirup. Beim Rezept für meinen Holunderblütensirup verwende ich statt der üblichen Zitronensäure frischgepressten Saft von Bio Zitronen und etwas Apfelessig für den Geschmack und die Haltbarkeit. 

 

Zutaten: 
3 Liter Wasser 
2,5 kg Zucker – 3 kg wer es süßer mag und gerne Bio 
Mindestens 30 Stück Holunderblütendolden – gerne mehr!   
4-6 Bio Zitronen = Schale für Verzehr geeignet! 
Schuss Bio Apfelessig 

Tipp: Mit ein paar Stängeln Brennnessel, Minze, Melisse, Zitronenverbene oder Thymian verfeinern! 

 Zubereitung: 
– Holunderblüten auf einem Tisch auflegen und mit Stoff oder Zeitung abdecken, so flüchten die eventuell noch vorhandenen kleinen Insekten 

– Die Blütendolden nicht waschen und nicht ausschütteln, denn das wertvolle Aroma geht sonst verloren! 

– Blütendolden von den groben Stängeln befreien und die Blüten nun in ein großes, verschließbares Gefäß geben 
– Mit Wasser und Zucker auffüllen  

– 4 Zitronen auspressen und den Saft hinzu geben 
– 2 Zitronen gründlich abwaschen und in Scheiben geschnitten zu den restlichen Zutaten ins Gefäß geben 
– Zum Schluss noch ein guter Schuss Apfelessig und alles gut verrühren 

Diese Mischung bleibt nun 2 Tage kühl und zugedeckt stehen. Täglich schwenken oder umrühren, damit der Zucker sich restlos auflöst. Nach 2 Tagen die Mischung durch ein feines Sieb oder Tuch filtern und den gefilterten Sirup kurz heiß aufkochen. 

Noch heiß In saubere Flaschen abfüllen und sofort verschließen. Kühl und dunkel lagern, Beschriften nicht vergessen. 

Jetzt kann der Sommer im Glas genossen werden! Ob zur Erfrischung mit Mineralwasser gespritzt, als Highlight bei Süßspeisen oder als Helfer im Tee für die Erkältungszeit! 

TIPP: Wer aus Holunderblüten etwas zubereitet, dem bleiben oft einige Blüten bei der Verarbeitung zurück. Großartig, denn diese kann man getrocknet zum Räuchern verwenden! Holunder ist nämlich auch eine seit Jahrhunderten genutzte RäucherpflanzeHolunderblüten verräuchert lehrt das richtige Tun und den richtigen Zeitpunkt, hilft bei der Findung der Lebensaufgabe und soll schützend und heilend wirken.  

 

Viel Spaß beim Ausprobieren! 

Alles Liebe & Kräuter-Herzliche Grüße  

 

Share This

Hat's dir gefallen?

JETZT mit deinen Freunden teilen!